DIE REPUBLIK ZYPERN

Die Republik Zypern, griechisch Kypriakí Dimokratía (Κυπριακή Δημοκρατία), türkisch Kıbrıs Cumhuriyeti, ist ein Inselstaat im östlichen Mittelmeer.

Die Insel Zypern liegt vor der Südküste der Türkei, nicht weit von Syrien, Libanon und Israel entfernt und wird geografisch Asien zugeordnet. Kulturell und politisch jedoch ist Zypern nicht zuletzt aufgrund seiner Geschichte stark mit Europa verbunden.

Nachdem Zypern 1960 vom Vereinigten Königreich in die Unabhängigkeit entlassen worden war, umfasste die Republik die gesamte Insel außer den britisch verbliebenen Militär-Stützpunkten Akrotiri und Dhekelia.

1963 gab es ethnische Unruhen, nach einem Putsch der griechischen Junta intervenierte 1974 die Türkei unter Berufung auf den Londoner Garantievertrag und besetzte den Nordteil der Insel. Seitdem beschränkt sich die Autorität der Republik Zypern auf den größeren Südteil der Insel.

In Nordzypern wurde 1983 die Türkische Republik Nordzypern ausgerufen, die allerdings nur von der Türkei völkerrechtlich anerkannt wird. Mehrere Anläufe zur friedlichen Wiedervereinigung scheiterten bisher. In letzter Zeit sind die Gespräche wieder in Gang gekommen, was zu einer Entspannung der Lage beigetragen hat. Die Grenzen sind nach über 40 Jahren wieder für alle Zyprer und Ausländer mit Reisepass geöffnet.

Die Republik Zypern ist seit 2004 Mitglied der Europäischen Union. Insgesamt ist das politische Risiko als gering einzustufen.

Republik Zypern

SIE ERREICHEN UNS UNTER

Spinwood Trading & Consulting Ltd.
22 Spyrou Kyprianou Avenue
3070 Limassol, Zypern
Tel +357 / 25 875 408
Fax +357 / 25 875 410
office@spinwood.eu
Homepage & CMS by Styriaweb